Positionierung und Medientraining für einen frisch erkorenen Verwaltungsrat
Um was geht es?
In einem global tätigen Schweizer Unternehmen kommt es zu einem Wechsel im Verwaltungsrat. Dabei ist vorgesehen, dass der frisch gewählte Verwaltungsrat über die Zeit auch einzelne öffentliche Auftritte wahrnehmen soll. In diesem Kontext sucht der Kunde einen Partner, um mit dem neuen Mandatsträger die Themen und Botschaften zur persönlichen Positionierung zu erarbeiten und ihn für unterschiedliche öffentliche Auftritte fit zu machen.
Wie packen wir es gemeinsam an?
In mehreren Workshops werden zusammen mit dem Verwaltungsrat und der Kommunikationsleitung die Themen und die Botschaften zur kommunikativen Positionierung erarbeitet. Ziel ist es, eine glaubwürdige und authentische Positionierung im Rahmen der strategischen Kommunikationsprioritäten des Unternehmens zu entwickeln. Dabei wurden sowohl die proaktiven Themen und Botschaften wie auch die reaktiven Positionen zu den von Medien möglicherweise aufgebrachten kontroversen Themen erarbeitet. In mehreren praxisnahen Medientrainings vor der Kamera wurde die Auftrittskompetenz trainiert und gefestigt. Dabei ging es vor allem auch darum, wie es gelingt, auch bei kontroversen Themen und in schwierigen Interviewsituationen die Gesprächsführung zu behalten.
Welche kommunikativen Herausforderungen haben Sie?
In einem ersten Gespräch unterhalten wir uns gerne mit Ihnen über Ihre kommunikativen Herausforderungen und Ziele – dies natürlich kostenlos.