• «An active dialogue with the right people about the right things significantly increases the chances of success of your project.»


  • «Successful change communication turns affected parties into solution-oriented dialogue partners»


  • «We cannot allow good projects to fail because of poor communication»


  • «A well-thought-out communication strategy is crucial to attract the attention of investors, media and customers»


  • «Arguments alone are not enough, it needs a dialogue at eye level.»

CURRENT

What are the building blocks for sucessful communications? Take part in our workshop!
Further information can be found in this PDF

How do I effectively position my company towards investors? Take part in our workshop!
Further information can be found in this PDF

How do I effectively position my company towards the media? Take part in our workshop!
Further information can be found in this PDF

WHERE WE COME FROM AND WHO WE ARE

Piller Public is an owner-managed agency that offers public affairs and communication services. Our customers are individuals, companies, associations, foundations, NGOs and the public sector. Daniel Piller, founder and owner of the agency, can draw on a multitude of experiences and skills from a wide variety of business activities: Corporate Communication, Media and Investor Relations, Internal and Change Communications, Communication Consulting, Public Affairs, political campaigns, business journalism, teaching, communications and media training. He managed global media relations and communications with global employees at Roche for over 12 years. Daniel Piller deepened his knowledge of public affairs as a project manager for political campaigns. The trained economist (lic.rer.pol.) learned to create high quality content with a journalistic perspective as a business editor for the Neue Zürcher Zeitung. Daniel Piller feels particularly at home in the healthcare and life sciences industries - from his own experience he not only understands the requirements of established global players, but also what makes newly founded start-ups tick. His many years of experience in global management functions enables him to successfully lead interdisciplinary project teams and to implement mandates effectively and efficiently. Thanks to his strong personal network in business, politics and in the media, he has already opened some supposedly closed doors for many of his customers. Daniel Piller implements mandates in German and English.

More on the LinkedIn profile

WHAT WE ARE CONVINCED OF

The satisfaction of the clients is the decisive guarantee for success. Piller Public therefore does everything in its power to exceed the expectations of its clients. We are characterized by uncompromising customer orientation, a strong commitment and a high level of reliability. In cooperation and communication with our clients, we place great value on mutual understanding and trust. We are convinced that effective and successful communication is the result of a functioning interplay of the most varied of factors: tested communication experience in a wide variety of contexts and situations, new communication approaches and channels, well-founded knowledge of the strategy, the goals, the organizational culture, the environment and the relevant target groups of the client. And, last but not least, access to the stakeholder groups that are decisive for the project’s success.

HOW WE ARE ORGANISED

We are a network agency. Thanks to our tried and tested network partners, we are able to adapt quickly and flexibly to the respective project task and size. Our core team includes Startbahnwest (Basel / Zurich) and Sutter Communications (Reinach, BL). The Startbahnwest team stands for tested know-how in marketing and communication strategies, brand management, campaigns, graphics, web design and digital media. The owner of Sutter Communications, Thomas Sutter, has 20 years of experience in association and corporate communications. In close alignment with the client we put together a suitable team with the skills that are essential for the success of the project. The project management is in the hands of Piller Public until the end of the project - we ensure that the communication is coherent and that quality, costs and time frame are right.

CONTACT US FOR AN INITIAL CONVERSATION!

In an initial conversation, we would be happy to talk to you about your communicative challenges and goals - free of charge, of course. We would be happy to welcome you to our place of business in Haus zum Raben at Aeschenvorstadt 15 in Basel.

 

OUR OFFERING

close

We support companies and organisations in developing a cohesive communications strategy to build and strengthen the reputation with key stakeholders. Piller Public provides you with insights on the positioning of key stakeholders to a particular project (stakeholder analysis and mapping). We advise you in integrating your most important stakeholder groups with the aim of turning affected parties into solution-oriented dialogue partners (stakeholder management). We will show you on how you can win the general public for your idea using traditional and social media. Piller Public develops public campaigns (campaigning) and support you in implementing them. In all these activities you will benefit from our strong network in business and politics in the north-western region of Switzerland and the Swiss media.

close

Based on your business strategy, we develop the positioning and brand of your company with you. Piller Public supports you in the development of the messaging, the visual appearance, the website, the LinkedIn campaign, the company presentations, the media or investor releases, the Q & As etc. We make sure that the content and visualization are consistent and congruent to strengthen the positioning and reputation of your company in a sustainable manner. Together with you, we tell the stories of your company in such a way that they create awareness and trust among key stakeholders. Thanks to our strong personal network in the economy and politics of North-western Switzerland as well as the Swiss media, we can help you open doors to important target groups.

close

We make the external communication of your organisation more efficient and effective. Jointly with you, we will strengthen your media relations and social media activities to strengthen the reputation of your organization. Piller Public advises you in strategy, content, target groups and tactics. You profit from our strong network with media in Switzerland and with the trade media of the pharmaceutical and biotech industry. We set up background talks, organize media conferences, and help you tell your story to make headlines and generate postings. On your behalf, we act as a media office and manage your presence in the social media.

close

We work with you to develop an investor relations strategy that fits your communication strategy and the current stage of development of your company. This includes a clear positioning and a convincing value proposition. We support you in the preparations for your meetings with private and institutional investors and the creation of attractive investor pitch presentations. In a 1: 1 training we prepare you for upcoming pitches.

close

We support companies and organisations in developing a cohesive communications strategy to build and strengthen the reputation with key stakeholders. Piller Public provides you with insights on the positioning of key stakeholders to a particular project (stakeholder analysis and mapping). We advise you in integrating your most important stakeholder groups with the aim of turning affected parties into solution-oriented dialogue partners (stakeholder management). We will show you on how you can win the general public for your idea using traditional and social media. Piller Public develops public campaigns (campaigning) and support you in implementing them. In all these activities you will benefit from our strong network in business and politics in the north-western region of Switzerland and the Swiss media.

close

Based on your business strategy, we develop the positioning and brand of your company with you. Piller Public supports you in the development of the messaging, the visual appearance, the website, the LinkedIn campaign, the company presentations, the media or investor releases, the Q & As etc. We make sure that the content and visualization are consistent and congruent to strengthen the positioning and reputation of your company in a sustainable manner. Together with you, we tell the stories of your company in such a way that they create awareness and trust among key stakeholders. Thanks to our strong personal network in the economy and politics of North-western Switzerland as well as the Swiss media, we can help you open doors to important target groups.

close

We make the external communication of your organisation more efficient and effective. Jointly with you, we will strengthen your media relations and social media activities to strengthen the reputation of your organization. Piller Public advises you in strategy, content, target groups and tactics. You profit from our strong network with media in Switzerland and with the trade media of the pharmaceutical and biotech industry. We set up background talks, organize media conferences, and help you tell your story to make headlines and generate postings. On your behalf, we act as a media office and manage your presence in the social media.

close

We work with you to develop an investor relations strategy that fits your communication strategy and the current stage of development of your company. This includes a clear positioning and a convincing value proposition. We support you in the preparations for your meetings with private and institutional investors and the creation of attractive investor pitch presentations. In a 1: 1 training we prepare you for upcoming pitches.

close

Piller Public supports you in the strategy and implementation of internal communication with the aim of creating a common understanding of the vision, goals and values. Our heart beats for the ultimate discipline of internal communication: change communication. It conveys the need for change, the goal, the path and the progress of the change in order to provide orientation. Change communication focuses on people, stories and emotions in order to generate energy for change. It deliberately relies on dialogue and proactively addresses the challenges of the change, because only then is it credible. And last but not least, the change communication provides transparent and timely information about decisions in order to create security.

close

If your organization runs into problems from one day to the next, Piller Public works with you to develop a communication strategy for this difficult situation. Our goal is to build trust and not risk it. We rapidly analyse your specific crisis situation and show you the possible options for action with the necessary calm and external optics. Jointly with you we ensure that your organisation is prevented of reputational damage or that it is kept as small as possible. This also applies to communication accompanying a litigation (Litigation PR), which we plan and implement in close consultation with the litigating lawyers. After the storm, Piller Public will support you in how you can rebuild, strengthen and sustain the company's reputation in the long term.

close

Piller Public coaches you in communications to ensure that you are coming across focused, credibly, authentically and engaged. We train you how to manage a conversation in tricky and unpleasant situations. In doing so, we think about your starting position and the specific setting of your communication, e.g. internal meetings with employees or the executive board, media interview, presentation to investors, public panel discussion or a background discussion with a politician.

close

Piller Public moderates your internal or external communication event, your panel discussion or your workshop. This allows you to focus on your actual role as supervisor, project manager or subject matter expert. We are also available as a presenter for tricky situations and controversial content.

close

Piller Public supports you in the strategy and implementation of internal communication with the aim of creating a common understanding of the vision, goals and values. Our heart beats for the ultimate discipline of internal communication: change communication. It conveys the need for change, the goal, the path and the progress of the change in order to provide orientation. Change communication focuses on people, stories and emotions in order to generate energy for change. It deliberately relies on dialogue and proactively addresses the challenges of the change, because only then is it credible. And last but not least, the change communication provides transparent and timely information about decisions in order to create security.

close

If your organization runs into problems from one day to the next, Piller Public works with you to develop a communication strategy for this difficult situation. Our goal is to build trust and not risk it. We rapidly analyse your specific crisis situation and show you the possible options for action with the necessary calm and external optics. Jointly with you we ensure that your organisation is prevented of reputational damage or that it is kept as small as possible. This also applies to communication accompanying a litigation (Litigation PR), which we plan and implement in close consultation with the litigating lawyers. After the storm, Piller Public will support you in how you can rebuild, strengthen and sustain the company's reputation in the long term.

close

Piller Public coaches you in communications to ensure that you are coming across focused, credibly, authentically and engaged. We train you how to manage a conversation in tricky and unpleasant situations. In doing so, we think about your starting position and the specific setting of your communication, e.g. internal meetings with employees or the executive board, media interview, presentation to investors, public panel discussion or a background discussion with a politician.

close

Piller Public moderates your internal or external communication event, your panel discussion or your workshop. This allows you to focus on your actual role as supervisor, project manager or subject matter expert. We are also available as a presenter for tricky situations and controversial content.

POSTS ON LINKEDIN

Effektive Kommunikation in Videokonferenzen: Wie geht das? 
Read the article here

Was bedeutet die «neue Normalität» für die Kommunikation? 
Read the article here

References

• «Ein aktiver Dialog mit den richtigen Personen über die richtigen Dinge erhöht die Erfolgschancen Ihres Projektes massgeblich.»


  • «Erfolgreiche Kommunikation macht Betroffene zu lösungsorientierten Dialogpartnern»


  • «Es darf nicht sein, dass gute Projekte an einer schlechten Kommunikation scheitern.»


  • «Eine durchdachte Kommunikationsstrategie ist ausschlaggebend, um bei Investoren, Medien und Kunden Aufmerksamkeit zu schaffen.»


  • «Argumente alleine reichen nicht, es braucht einen Dialog auf Augenhöhe.»

AKTUELLES

Was sind die Bausteine für eine erfolgreiche Kommunikation? Gerne heissen wir Sie an unserem Workshop willkommen. 
Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF

Wie positioniere ich mein Unternehmen effektiv gegenüber Investoren? Gerne heissen wir Sie an unserem Workshop willkommen. 
Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF

Wie positioniere ich mein Unternehmen effektiv gegenüber Medien? Gerne heissen wir Sie an unserem Workshop willkommen.
Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF

WOHER WIR KOMMEN UND WER WIR SIND

Piller Public ist eine inhabergeführte Agentur, die Dienstleistungen in Public Affairs und Kommunikation anbietet. Unsere Kunden sind Einzelpersonen, Unternehmen, Verbände, Stiftungen, NGOs und die öffentliche Hand. Daniel Piller, Gründer und Inhaber der Agentur, kann auf eine Vielzahl von Kompetenzen aus unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern zurückgreifen: Unternehmenskommunikation, Media und Investor Relations, Interne und Change Kommunikation, Kommunikationsberatung, Public Affairs, Politische Kampagnen, Wirtschaftsjournalismus, Lehrtätigkeit, Kommunikations-und Medientraining. Über 12 Jahre steuerte er für Roche die globale Media Relations und die interne Kommunikation. Kenntnisse in den Public Affairs hat sich Daniel Piller in der Umsetzung von Wahl- und Abstimmungskampagnen angeeignet. Anspruchsvolle Inhalte mit journalistischer Optik zu erstellen, lernte der ausgebildete Ökonom (lic.rer.pol.) als Wirtschaftsredaktor der Neuen Zürcher Zeitung. Thematisch zuhause fühlt sich Daniel Piller insbesondere im Gesundheitswesen und in der Life Sciences Branche. Aus eigener Erfahrung weiss er nicht nur, wie die etablierten globalen Player, sondern auch wie frisch gegründete Start-ups ticken. Seine langjährige Erfahrung in globalen Führungsfunktionen befähigen ihn, interdisziplinäre Projektteams erfolgreich zu führen und Mandate effektiv und effizient umzusetzen. Dank seines starken persönlichen Netzwerkes in der Wirtschaft, der Politik und den Medien hat er für seine Kunden schon einige vermeintlich geschlossene Türen geöffnet. Daniel Piller setzt Mandate auf Deutsch, Englisch und Französisch um.

Mehr auf dem LinkedIn Profil

WAS UNS ÜBERZEUGT

Die Zufriedenheit der Kunden ist der massgebende Garant für Erfolg. Piller Public setzt daher alles daran, die Erwartungen seiner Klienten zu übertreffen. Wir zeichnen uns durch eine kompromisslose Kundenorientierung, ein starkes Commitement und eine hohe Verlässlichkeit aus. In der Zusammenarbeit und Kommunikation mit unseren Klienten legen wir grossen Wert auf gegenseitiges Verständnis und Vertrauen. Wir sind überzeugt, dass wirkungsvolle und erfolgreiche Kommunikation das Resultat eines funktionierenden Zusammenspiels verschiedenster Faktoren ist: erprobte Kommunikationserfahrung in unterschiedlichsten Kontexten und Situationen, neuartige Ansätze und Kanäle, ein fundiertes Verständnis über die Strategie, die Ziele, die Organisationskultur, das Umfeld und die massgebenden Zielgruppen des Kunden. Last but not least spielt der optimale Zugang zu den relevanten Anspruchsgruppen eine Schlüsselrolle für den Erfolg jedes Kommunikationsprojektes.  

WIE WIR ORGANISIERT SIND

Wir sind eine Netzwerkagentur. Zusammen mit unseren erprobten Partneragenturen sind wir in der Lage, uns rasch und flexibel auf die jeweilige Projektaufgabe und -grösse einzustellen. Zu unseren Kernpartnern zählen Startbahnwest  (Zürich und Basel) und Sutter Communications (Reinach, BL). Startbahnwest steht für erprobtes Know-how in Marketing- und Kommunikationsstrategien, Markenführung, Kampagnen, Graphik, Webdesign und den digitalen Medien. Der Inhaber von Sutter Communications, Thomas Sutter, verfügt über eine 20-jährige Erfahrung in der Verbands- und Unternehmenskommunikation. Für jedes Mandat stellen wir in enger Absprache mit dem Kunden ein passendes Team mit jenen Kompetenzen zusammen, die für den Projekterfolg ausschlaggebend sind. Die Projektleitung liegt von A bis Z in unserer Hand - wir stellen sicher, dass die gesamte Kommunikation kohärent und konsistent ist und Qualität, Kosten sowie Zeitrahmen stimmen.

TRETEN SIE MIT UNS IN DEN DIALOG!

In einem ersten Gespräch unterhalten wir uns gerne mit Ihnen über Ihre kommunikativen Herausforderungen und Ziele  – dies natürlich kostenlos. Dazu heissen wir Sie gerne willkommen an unserem Geschäftssitz im Haus zum Raben an der Aeschenvorstadt 15 in Basel.

 

Unser Angebot

close

Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen in der Entwicklung einer zielführenden Kommunikationsstrategie, um die Reputation in der breiten Öffentlichkeit, bei den Investoren, den Medien und den Kunden zu steuern und nachhaltig zu stärken. Wir zeigen Ihnen auf, wer wie zu einem bestimmten Vorhaben oder Projekt steht (Stakeholder Analyse und Mapping). Wir unterstützen Sie dabei, wichtige Anspruchsgruppen einzubinden mit dem Ziel, Betroffene zu lösungsorientierten Dialogpartnern zu machen (Stakeholder Management). Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie die Bevölkerung im öffentlichen Raum über klassische Medien und über Social Media für Ihre Idee gewinnen können. Wir konzipieren öffentlich-wirksame Kampagnen (Campaigning) und setzen diese zusammen mit Ihnen um. Dabei profitieren Sie von unserem starken Netzwerk mit Entscheidungsträgern in der Nordwestschweiz.

close

Wir entwickeln Inhalte mit dem Ziel, dass Sie Aufmerksamkeit erzielen, verstanden werden und  Ihre Zielgruppen überzeugen (Messaging). Zusammen mit Ihnen erzählen wir Ihre Geschichte so, dass sie interessiert und bewegt. Piller Public unterstützt Sie in der Erstellung von erfolgskritischen Inhalten wie Präsentationen, Medien- oder Investorenmitteilungen, Reden, Gastbeiträgen, Social Media Content und Q&As. In enger Abstimmung mit unseren Grafik-, Fotografie- und Video-Partnern sorgen wir für die passende Visualiserung, die Ihre Botschaften unterstützt. 

close

Wir machen die Kommunikation Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation effizienter und effektiver. Zusammen mit Ihnen verbessern wir die Medienarbeit, die Social-Media-Aktivitäten sowie die Investor Relations, um die Reputation Ihrer Organisation zu stärken. Piller Public berät Sie in der Strategie, den Inhalten, den Adressaten und der Taktik. Sie profitieren von unserem starken Netzwerk mit den Schweizer Medien. Wir setzen Hintergrundgespräche auf, organisieren Medienkonferenzen und unterstützen Sie dabei, Ihre Geschichte so zu erzählen, dass diese Schlagzeilen macht und Postings generiert. In Ihrem Auftrag agieren wir als Medienstelle - sei dies über längere Zeit oder während heiklen Phasen. 

close

Wir entwickeln mit Ihnen eine Investor Relations Strategie, die zu Ihrer Kommunikationsstrategie und zum aktuellen Entwicklungsstadium Ihres Unternehmens passt. Dazu gehört unter anderem auch eine klare Positionierung und eine überzeugende Value Proposition. Wir unterstützen Sie in den Vorbereitungen für Ihre Meetings mit privaten und institutionellen Investoren und in der Erstellung von attraktiven Investor Pitch Präsentationen. In einem 1:1 Training bereiten wir Sie für bevorstehende Pitches vor.

close

Wir unterstützen Unternehmen und Organisationen in der Entwicklung einer zielführenden Kommunikationsstrategie, um die Reputation in der breiten Öffentlichkeit, bei den Investoren, den Medien und den Kunden zu steuern und nachhaltig zu stärken. Wir zeigen Ihnen auf, wer wie zu einem bestimmten Vorhaben oder Projekt steht (Stakeholder Analyse und Mapping). Wir unterstützen Sie dabei, wichtige Anspruchsgruppen einzubinden mit dem Ziel, Betroffene zu lösungsorientierten Dialogpartnern zu machen (Stakeholder Management). Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie die Bevölkerung im öffentlichen Raum über klassische Medien und über Social Media für Ihre Idee gewinnen können. Wir konzipieren öffentlich-wirksame Kampagnen (Campaigning) und setzen diese zusammen mit Ihnen um. Dabei profitieren Sie von unserem starken Netzwerk mit Entscheidungsträgern in der Nordwestschweiz.

close

Wir entwickeln Inhalte mit dem Ziel, dass Sie Aufmerksamkeit erzielen, verstanden werden und  Ihre Zielgruppen überzeugen (Messaging). Zusammen mit Ihnen erzählen wir Ihre Geschichte so, dass sie interessiert und bewegt. Piller Public unterstützt Sie in der Erstellung von erfolgskritischen Inhalten wie Präsentationen, Medien- oder Investorenmitteilungen, Reden, Gastbeiträgen, Social Media Content und Q&As. In enger Abstimmung mit unseren Grafik-, Fotografie- und Video-Partnern sorgen wir für die passende Visualiserung, die Ihre Botschaften unterstützt. 

close

Wir machen die Kommunikation Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation effizienter und effektiver. Zusammen mit Ihnen verbessern wir die Medienarbeit, die Social-Media-Aktivitäten sowie die Investor Relations, um die Reputation Ihrer Organisation zu stärken. Piller Public berät Sie in der Strategie, den Inhalten, den Adressaten und der Taktik. Sie profitieren von unserem starken Netzwerk mit den Schweizer Medien. Wir setzen Hintergrundgespräche auf, organisieren Medienkonferenzen und unterstützen Sie dabei, Ihre Geschichte so zu erzählen, dass diese Schlagzeilen macht und Postings generiert. In Ihrem Auftrag agieren wir als Medienstelle - sei dies über längere Zeit oder während heiklen Phasen. 

close

Wir entwickeln mit Ihnen eine Investor Relations Strategie, die zu Ihrer Kommunikationsstrategie und zum aktuellen Entwicklungsstadium Ihres Unternehmens passt. Dazu gehört unter anderem auch eine klare Positionierung und eine überzeugende Value Proposition. Wir unterstützen Sie in den Vorbereitungen für Ihre Meetings mit privaten und institutionellen Investoren und in der Erstellung von attraktiven Investor Pitch Präsentationen. In einem 1:1 Training bereiten wir Sie für bevorstehende Pitches vor.

close

Piller Public unterstützt Sie in der Strategie und der Umsetzung der internen Kommunikation mit dem Ziel, ein gemeinsames Verständnis über die Vision, die Ziele und die Werte zu schaffen. Unser Herz schlägt für die Königsdisziplin der internen Kommunikation: die Change Kommunikation. Sie vermittelt den Veränderungsbedarf, das Ziel, den Weg und die Fortschritte des Changes, um Orientierung zu geben. Change Kommunikation stellt Menschen, Geschichten und Emotionen in den Mittelpunkt, um Veränderungsenergie zu generieren. Sie setzt bewusst auf den Dialog und geht auf die Herausforderungen des Changes proaktiv ein, denn nur so ist sie glaubwürdig. Und last but not least informiert die Change Kommunikation transparent und zeitnah über Entscheide, um so in einer Zeit der Veränderungen Sicherheit zu schaffen.    

 

 

close

Kommt Ihre Organisation von einem Tag auf den anderen ins Schleudern, erarbeitet Piller Public mit Ihnen eine Kommunikationsstrategie, wie sie in dieser brenzligen Situation am besten gegen Innen und Aussen kommunizieren. Dabei ist es unser Ziel, Vertrauen zu schaffen und nicht dieses aufs Spiel zu setzen. Rasch denken wir uns in Ihre spezifische Krisensituation ein und zeigen Ihnen mit der nötigen Ruhe und der externen Optik die verschiedenen Handlungsoptionen auf, um einen Reputationsschaden zu verhindern oder möglichst klein zu halten. Dies gilt auch bei der prozessbegleitenden Kommunikation (Litigation PR), die wir in enger Abstimmung mit den prozessführenden Anwälten planen und umsetzen. Nach dem Sturm unterstützt Sie Piller Public dabei, wie Sie die Unternehmensreputation langfristig stärken und nachhaltig steuern können. 

close

Piller Public schult Sie in Kommunikationsauftritten, damit Sie bei Ihren Zielgruppen fokussiert, glaubwürdig und authentisch rüberkommen sowie Menschen bewegen können. Wir trainieren Sie darin, wie Sie auch in kniffligen und unangenehmen Situationen die Gesprächsführung behalten können. Dabei denken wir uns in Ihre persönliche Situation und das spezifische Setting Ihrer Kommunikationsauftritte ein, wie ein Meeting mit Mitarbeitenden, ein Medieninterview, eine Präsentation vor Investoren, ein öffentliches Podium oder ein Hintergrundgespräch mit einem Politiker.

close

Wir moderieren Ihren internen oder externen Kommunikationsanlass, Ihre Paneldiskussion oder Ihren Workshop. So können Sie sich auf Ihre eigentliche Rolle als Vorgesetzter, Projektleiter oder Fachexperte konzentrieren. Wir stehen Ihnen auch als Präsentator für knifflige Situationen und kontroverse Inhalte zur Verfügung. 

close

Piller Public unterstützt Sie in der Strategie und der Umsetzung der internen Kommunikation mit dem Ziel, ein gemeinsames Verständnis über die Vision, die Ziele und die Werte zu schaffen. Unser Herz schlägt für die Königsdisziplin der internen Kommunikation: die Change Kommunikation. Sie vermittelt den Veränderungsbedarf, das Ziel, den Weg und die Fortschritte des Changes, um Orientierung zu geben. Change Kommunikation stellt Menschen, Geschichten und Emotionen in den Mittelpunkt, um Veränderungsenergie zu generieren. Sie setzt bewusst auf den Dialog und geht auf die Herausforderungen des Changes proaktiv ein, denn nur so ist sie glaubwürdig. Und last but not least informiert die Change Kommunikation transparent und zeitnah über Entscheide, um so in einer Zeit der Veränderungen Sicherheit zu schaffen.    

 

 

close

Kommt Ihre Organisation von einem Tag auf den anderen ins Schleudern, erarbeitet Piller Public mit Ihnen eine Kommunikationsstrategie, wie sie in dieser brenzligen Situation am besten gegen Innen und Aussen kommunizieren. Dabei ist es unser Ziel, Vertrauen zu schaffen und nicht dieses aufs Spiel zu setzen. Rasch denken wir uns in Ihre spezifische Krisensituation ein und zeigen Ihnen mit der nötigen Ruhe und der externen Optik die verschiedenen Handlungsoptionen auf, um einen Reputationsschaden zu verhindern oder möglichst klein zu halten. Dies gilt auch bei der prozessbegleitenden Kommunikation (Litigation PR), die wir in enger Abstimmung mit den prozessführenden Anwälten planen und umsetzen. Nach dem Sturm unterstützt Sie Piller Public dabei, wie Sie die Unternehmensreputation langfristig stärken und nachhaltig steuern können. 

close

Piller Public schult Sie in Kommunikationsauftritten, damit Sie bei Ihren Zielgruppen fokussiert, glaubwürdig und authentisch rüberkommen sowie Menschen bewegen können. Wir trainieren Sie darin, wie Sie auch in kniffligen und unangenehmen Situationen die Gesprächsführung behalten können. Dabei denken wir uns in Ihre persönliche Situation und das spezifische Setting Ihrer Kommunikationsauftritte ein, wie ein Meeting mit Mitarbeitenden, ein Medieninterview, eine Präsentation vor Investoren, ein öffentliches Podium oder ein Hintergrundgespräch mit einem Politiker.

close

Wir moderieren Ihren internen oder externen Kommunikationsanlass, Ihre Paneldiskussion oder Ihren Workshop. So können Sie sich auf Ihre eigentliche Rolle als Vorgesetzter, Projektleiter oder Fachexperte konzentrieren. Wir stehen Ihnen auch als Präsentator für knifflige Situationen und kontroverse Inhalte zur Verfügung. 

Beiträge auf LinkedIn

Effektive Kommunikation in Videokonferenzen: Wie geht das? 
Hier gehts es zum Artikel

Was bedeutet die «neue Normalität» für die Kommunikation? 
Hier gehts es zum Artikel

Referenzen